Hänge die Weihnachtskugeln an den Baum – Anleitung zum Weihnachts-Sehspiel 2025

Auflösung zum Weihnachts-Sehspiel 2025, eine rote Kugel hängt an einem Tannenzweig, es sind viele bunte Lichtpunkte und Lametta zu sehen.

Das jährliche Weihnachts-Sehspiel verschicke ich an meine Klienten und Kunden. Wenn Du von mir in diesem Jahr eine Weihnachtskarte bekommen hast, findest Du hier die Anleitung und Erklärung zum diesjährigen Sehspiel 2025.

Du hast keine Weihnachtskarte von mir bekommen?

Wenn Du das Weihnachts-Sehspiel 2025 ausprobieren möchtest, kannst Du Dir das Bild hier per E-Mail anfordern.

Download des Sehspiels 2025

Du bist noch kein Kunde von uns? Hier kannst Du Dir das Bild zum spielen herunterladen.

.

Drucke Dir das PDF farbig aus oder nimm die Weihnachtskarte zur Hand.

Anleitung zum Weihnachts-Sehspiel 2025

Hänge die Kugeln an den Baum, das ist die Aufgabe. Wie machst Du das? Du erzeugst 2 Doppelbilder, sodass Du 2 Weihnachtsbäume und 2 Stern-Kugeln siehst. Die mittleren beiden Bilder legst Du nun übereinander. Entweder es klappt sofort oder Du verwendest den Hilfsfinger.

Halte einen Finger auf der Linie zwischen Deiner Nasenspitze und der Mitte zwischen Weihnachtsbaum und Kugeln auf der Karte. Schaue auf die Fingerspitze und nicht auf die Karte. Siehst Du vier teilweise ineinandergeschobene Bilder im Hintergrund? Schieben sich die 2 mittigen Bilder zusammen und ergeben ein dreidimensionales Bild?

Falls nicht experimentiere mit dem Hilfsfinger. Halte ihn mal näher an Deine Nasenspitze oder näher Richtung Karte immer auf der gedachten Linie. Dein Blick ruht auf der Fingerspitze. Du verschiebst damit den Fokuspunkt. Kannst Du beobachten, dass die 4 Bilder im Hintergrund sich verändern bzw. bewegen?

Das Prinzip:

  • Du schaust entweder durch die Karte hindurch oder Du schaust auf einen Punkt vor der Karte
  • Dieser Punkt befindet sich auf einer Linie von deiner Nasenspitze gedacht, zur Karte auf den Punkt genau mittig zwischen den 2 Bildern.
  • Probiere die Stelle auf dieser gedachten Linie herauszufinden, bei der Du im Hintergrund zuerst 4 Bilder siehst und dann, wenn Du die richtige Stelle gefunden hast, die mittleren beiden Bilder der 4 zu einem Bild verschmelzen. Du hast damit die Kugeln an den Baum gehängt!

Geklappt? Prima!

Dieser Baum scheint zu schweben, manchmal dominiert der Baum und manchmal die farbigen Kugeln und das Bild wirkt dreidimensional.

Was kannst Du tun, wenn Du es nicht schaffst die Kugeln an den Baum zu hängen?

Erst mal entspannen.

Wenn Dein Gehirn von beiden Augen den Seheindruck verarbeitet, solltest Du irgendwann 4 Bilder sehen. Denn wir sehen immer alles doppelt wo wir nicht hinschauen. Probiere dazu auch gerne das Fingertor aus: https://sehadler.de/das-fingertor-augenuebung-fuer-bildschirmarbeitende/

Normalerweise rechnet Dein Gehirn diese Doppelbilder aus dem Bild heraus. Mit diesem Weihnachtssehspiel kannst Du die Doppelbilder sichtbar machen und damit spielen.

Folgende Tipps sollten Dir helfen, 4 Bilder und dann später auch 3 Bilder zu sehen:

  • starre nicht, blinzle locker und atme,
  • lächeln kann auch helfen,
  • schau nicht auf die Karte oder das Blatt Papier
  • benutze Deinen Finger als Hilfe und schaue ihn an, bemerke nebenbei im Hintergrund wie viele Bilder Du siehst

Warum siehst Du mal den Baum, mal die Kugeln besser?

Das hat mit der Dominanz Deiner Augen zu tun, bzw. welches Bild primär verarbeitet wird. Du kannst damit spielen. Denke doch mal, ich möchte den Baum kräftiger sehen, oder ich möchte die Kugeln bunter sehen. Was passiert?

Das diesjährige Sehspiel ist definitiv schwerer als die letzten Jahre. Probiere gerne das magische Auge aus. Vielleicht fällt es Dir leichter: Das magische Auge – Erklärung des Weihnachts-Sehspiels 2024

„Man kann nur sehen, worauf man seine Aufmerksamkeit richtet, und man richtet seine Aufmerksamkeit auf Dinge die bereits Platz im Bewusstsein einnehmen.“

Alphonse Bertillon

Warum siehst Du keine Doppelbilder?

Es gibt verschiedene Ursachen wenn es bei Dir nicht klappt:

  • ein Auge sieht bei Dir nicht mit
  • Du „versuchst“ zu sehen, d.h. Du versuchst vom Verstand her ein Bild zu erzeugen
  • Du hast die Technik noch nicht raus (dabei kann Dir ein Sehlehrer helfen)

In meinen Kursen wird dieses Sehspiel oft mit überraschenden Erkenntnissen begleitet. Gerade bei den Menschen, bei denen diese Technik noch nie geklappt hat, ist im Kopf so sehr verankert: „Das konnte ich noch nie.“

Wenn wir dies auflösen und mit Neugier ins Spielerische kommen, passiert oft: „Ich sehe es jetzt, wie aufregend!“

Wenn Dein Gehirn das Bild einmal erfasst hat, geht es beim nächsten Mal viel schneller und meist auch ohne Finger.

Hintergrund der Fusionsübung

Heutzutage fällt es vielen Menschen schwer wo hin zu schauen, wo scheinbar nichts ist. Das brauchst Du bei den Fusionsübung wie diese Weihnachtskarte. Das nennt man Objektfixierung. Wenn Du sobald Du den Finger wegnimmst, sofort mit Deinem Blick auf der Karte landest, hast Du gelernt nur auf Objekte zu schauen. Einfach mal den Blick schweifen lassen und ins Nichts schauen fällt Dir schwer. Du brauchst dann immer einen „Ankerpunkt“ für Deinen Blick. Oft spannen dabei die äußeren Augenmuskeln an. Mit dieser Art von Sehspielen, Fusionsspielen kannst Du lernen Deine Augenmuskulatur locker zu lassen. Vielleicht merkst Du sogar, dass sie anfangen sich zu bewegen, lockern, zu vibrieren.

Wie helfen Dir solche Sehspiele am Bildschirm entspannter zu sehen?

Vielleicht hast Du während dem Spielen schon eine leichte Bewegung in Deiner Augengegend bemerkt?

Gerade wenn Du viel am Bildschirm arbeitest, empfehle ich Dir die Karte an Deinem Arbeitsplatz bereit zu legen. Der Bildschirm ist ein 2-D Objekt. Deine Augen stellen eventuell das dreidimensionale Sehen ein, da sie sowieso schon überlastet sind. Mit dem Sehspiel aktivierst Du das 3D Sehen wieder. Beide Gehirnhälften sind wieder mit im Boot und Deine Augen entspannen sich.

Folgende körperliche und leistungsbezogene Verbesserungen können sich ergeben:

  • geringere Ermüdung der Augen am Computer,
  • vermindertes Stressniveau,
  • verbessertes allgemeines Sehvermögen,
  • verlängerte Aufmerksamkeitsspanne.

Mit diesen Bildern kannst Du Deinen Augen bei der Bildschirmarbeit ein bisschen dreidimensionalen Spaß geben.

Mehr Weihnachts-Sehspiele

Auch in den letzten Jahren habe ich Weihnachts-Sehspiele verschickt. Hier verlinke ich Dir die Blogartikel aus 2022, 2023 und 2024.

Dir ist etwas unklar? Du hast Fragen zum Sehspiel? Dir hat das diesjährige Sehspiel gefallen? Lass uns gerne einen Kommentar da! Lieben Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

mehr

Relevante Beiträge

Mann steht vor einem See im Gebirge und schaut in die Ferne. Man sieht seinen Rücken.

Mit inneren Bildern schärfer sehen

Immer wieder bin ich begeistert, was Dr. Wiliam H. Bates vor 130 Jahren entdeckt hat. „Brillen sind nicht die Lösung“, das beschäftigte ihn als New

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner