Invertiertes Lesen - Einstellungen am Gerät

Einstellungen im Betriebssystem Windows

Windows 10 liefert schon ein „Dark Theme“ mit. Dies aktivierst Du über Start -> Einstellungen -> Farbeinstellungen. Unten im Menü befindet sich der Schieberegler für „Standard-App-Modus auswählen“. Dort wählst Du den Bereich „Dunkel“ aus. Rückgängig machen kannst Du dies über die Option „Hell“.

Einstellungen im Betriebssystem Linux

Ubuntu 18.04  LTS (Bionic Beaver) mit KDE Desktop

Start -> Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Arbeitsbereich-Design -> Erscheinungsbild, dort „Breeze-Dunkel“ auswählen. Dann unter Arbeitsflächen-Design ebenfalls Breeze-Dunkel auswählen.

In Erscheinungsbild -> Farben ebenfalls Breeze-Dark auswählen und unter Symbole auch Breeze-Dunkel.

Eventuell möchtest Du noch andere Einstellungen auf Breeze-Dunkel umstellen. Einfach ausprobieren.

Einstellungen im Betriebssystem Mac

Unter dem Apfel oben links findest du die „Systemeinstellungen“. Im sich nun öffnenden Fenster klickst Du auf den Bereich „Allgemein“. Dort findest Du den Menüpunkt „Erscheinungsbild“ und klickst dann dort auf „Das dunkle Theme anwenden“.

Einstellungen in Android

Version 6 Marshmallow, Version 7 Nougat und Version 8 Oreo

Einstellungen -> Eingabehilfe -> Sehhilfe -> ganz unten „Negative Farben“, dort den Schieberegler nach rechts schieben

Version 10

Ab dieser Version hat Android von Haus aus ein dunkles Farbschema (dark mode), das Bilder nicht mitinvertiert. Der Negativfilm-Effekt bleibt damit aus. Die Einstellung spart nebenbei noch Akkulaufzeit.

Einstellungen -> Display -> Dunkles Design, dort den Schieberegler nach rechts schieben.

Einstellungen im  iPhone

iOS 13

Öffne das Kontrollzentrum durch Wischen von der oberen rechten Display-Ecke nach unten. Halte nun die Taste für die Helligkeitsanzeige gedrückt.  Jetzt siehst Du einen Umschalter für die Darstellung: „Erscheinungsbild Hell“ unten links. Drücke diese Taste und Dein Handy wechselt in den Dark Mode.

Einstellungen nur für den Browser Firefox

Wenn Du nur im Firefox invertiert Lesen möchtest, kannst Du dir im Firefox eine Erweiterung installieren. Gehe zu den Add-ons und installiere die Erweiterung Dark Background and Light Text und aktiviere sie.

Einstellungen nur für Whatsapp

Momentan gibt es noch kein dunkles Theme für Whatsapp. Die Entwickler arbeiten aber daran. Behelfen kannst Du Dir mit einem dunklen Hintergrundbild.

Gehe oben rechts auf die drei Punkte -> Einstellungen -> Chats -> Hintergrund -> Einfarbig. Wähle dort einen dunklen Hintergrund aus.

Gern erweitere ich diese Liste mit aktuellen Beschreibungen zu weiteren Geräten und Programmen. Schicke mir diese per Mail an augenschule@gelman.de Vielen Dank!